Uwe Heller

Uwe Heller - ist freischaffender Tanzpädagoge, Choreograph und bildender Künstler.  

In den 80er Jahren begann er seinen beruflichen Weg mit einer Schreinerlehre und dann mit verschiedenen Tätigkeiten  in diesem Bereich, u.a. baute er Möbel und Kunstobjekte aus Holz, die er in Ausstellungen in Darmstadt und Umgebung präsentierte. Parallel dazu entwickelte er ein großes Interesse für den Tanz. 1989 begann er eine Ausdruckstanz-Ausbildung bei Fe Reichelt in FFM und zusätzlich ein Studium der Diplompädagogik an der Uni-Frankfurt.

Seit Absolvierung seiner Ausdruckstanz-Ausbildung 1991 unterrichtet er Ausdruckstanz, Contactimprovisation, Körperarbeit und intensive Tanztheaterprojekte in fortlaufenden Kursen sowie Wochenend-  oder Wochenworkshops. Er nahm teil an verschiedenen Fortbildungen in den Bereichen Choreographie, Körperarbeit, Contactimprovisation und Stockkampfkunst. 2009 schloss er seine Ausbildung zum Tanztherapeuten-Practioner ab. Heute kann er auf ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Erfahrungen zurückgreifen.

Sein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Erwachsenen. Durch unterschiedliche Projekte an Schulen arbeitete  er in den letzten Jahren vermehrt auch wieder mit Kindern  und Jugendlichen.

Seine Unterrichtstätigkeit findet hauptsächlich im Kulturzentrum Bessunger Knabenschule statt.  Die gemeinsame Erarbeitung von Tanztheaterstücken zu unterschiedlichen Themen wie z.B. mit der Gruppe TanzimpulZ sowie verschiedene Performance Projekte sind sein künstlerisches Herzstück.